Zur Vorbereitung auf Abbild
habe ich einige Bücher über Kunst gelesen. Zum
Beispiel "Young British Art", "33 Artists in 3 Acts" und natürlich einiges über die
Präraffaeliten.
Zusätzlich verbrachte ich natürlich
viel Zeit in London mit der Suche nach Schauplätzen. Eine Freundin, die
geduldig mit mir diverse Gärten besuchte, weil ich ausbaldowern wollte, wo man
am besten Leichen drapieren könnte, wollte dann gleich, dass ich eine Person im
Buch nach ihr benenne. Habe ich natürlich getan!
Einige Szenen habe ich sogar
vor Ort geschrieben, nämlich im Regent’s Park auf einer
Parkbank sitzend, bei Waterstones Piccadilly - da saß ich auf dem Sofa, das im
Buch erwähnt wird - und natürlich auch in der Tate Modern, wo ich mir erst
alles ganz genau ansah und mich dann ins Café setzte und so lange schrieb, bis
es dunkel war. Was meinen eigentlich für den Tag geplanten Bootstrip von der
Tate Modern zur Tate Britain ins Wasser fallen ließ.
Außerdem war
ich in Leighton House, dem früheren Wohnsitz des viktorianischen Malers Sir
Frederic Leighton, wo ich unerwartete Inspirationen fand, sodass Leighton House auch zu einem Schauplatz in Abbild wurde ... was vorher nicht geplant war!
Mehr Einzelheiten zu meinen Recherchen im Video:
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