Newsletter-Anmeldung

Freitag, 3. September 2021

Thriller-Rezension: The Housewarming von S. E. Lynes

 

Vor einem Jahr ist die kleine Abi verschwunden. Nur kurz hatte ihre Mutter Ava sie alleine gelassen, vermeintlich sicher angeschnallt im Kinderwagen, der im Hausflur stand. Doch als Ava aus dem Obergeschoss zurückkehrte, war das Kind verschwunden und mit Entsetzen stellte Ava fest, dass die Haustür nicht verschlossen war.

Ist Abi aus ihrem Kinderwagen gestiegen, hat sie die Haustür selbst geöffnet und ist nach draußen gelaufen? Vielleicht sogar den ganzen Weg bis zum Fluss, wo sie mit ihrer Mutter die Enten füttern wollte? Ist sie ins Wasser gefallen und ertrunken?

Als am Tag nach Abis Verschwinden ihr Mantel im Fluss gefunden wird, scheint dieses Schicksal traurige Gewissheit zu sein.

Und doch quält Ava sich seit einem Jahr nicht nur mit Schuldgefühlen, sondern auch mit dem Gedanken, dass es vielleicht eine ganz andere Erklärung für Abis Verschwinden gibt.

The Housewarming wird teilweise in Rückblenden erzählt, sodass man hautnah das Entsetzen und die Verzweiflung am Tag von Abis Verschwinden erlebt. In der Gegenwart, ein Jahr später, dreht sich in der Straße, in der Ava und ihr Ehemann Matt immer noch leben, alles um die große Party, die die Nachbarn geben, nachdem sie ihr Haus aufwändig haben renovieren lassen.

Und auf dieser Party werden Dinge getan und gesagt oder auch ungesagt gelassen, die in Ava das Gefühl aufkommen lassen, dass Abi eben nicht im Fluss ertrunken ist. Sie beginnt nachzubohren und fördert Ungeheuerliches zu Tage.

The Housewarming ist ein spannender Domestic Thriller, der ganz ohne Mord und Totschlag auskommt. Die Spannung bezieht dieser Roman einerseits daraus, dass nicht klar ist, was mit Abi geschah, aber auch aus der detaillierten Beschreibung des Leidens und der Gefühle aller Beteiligter.

Den einen Twist am Ende habe ich ziemlich schnell kommen sehen, dieser stellt sich dann aber als Fehleinschätzung einer der beteiligten Personen heraus und im Endeffekt ist es nur den akribischen Nachforschungen der zuständigen Polizistin zu verdanken, dass schließlich doch die wirkliche Wahrheit ans Licht kommt. Und die ist extrem fies ...

Ein actionreicher Pageturner ist The Housewarming nicht, dafür aber ein fein ausgearbeiteter Psychothriller mit großartigen Charakteren - auch in den Nebenrollen.

Schauplatz dieses London-Thrillers ist nicht Central London, sondern laut Autorin ein »fiktionalisiertes« Teddington. Das ist ein Stadtteil, der im Südwesten liegt, in der Nähe von Richmond, das auch im Buch Erwähnung findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.