Newsletter-Anmeldung

Montag, 25. April 2016

Bebilderte Montagsfrage



Eine herrliche Montagsfrage zum Start in die neue Woche auf Buchfresserchens Blog:

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Ich liebe Bildbände! Aber auf eine ganz bestimmte Art mag ich mich da gar nicht festlegen …

Zahlenmäßig überlegen sind in meinen Bücherregalen auf jeden Fall Kunstbildbände (mein größtes Buch ist ein Botticelli-Bildband, der seinen eigenen Koffer  hat!), Ausstellungskataloge, Künstlermonographien usw.

Aber ich habe auch noch eine Menge anderer Bildbände, z. B. Fotobände wie Moonage Daydream mit Fotografien von David Bowie aus den frühen 70ern, zwei limitierte und nummerierte Fotobände mit Fotos von The Who und Kissstory (obwohl ich gar kein Kiss-Fan bin, aber das Buch ist genial!).

Dazu kommen dann noch Designbücher (z. B. London Interiors - ich liebe Bücher mit Fotos von fremden Wohnungen!), Fotobände über bestimmte Städte oder auch so abgefahrenes Zeug wie Chandlers Welt, ein Bildband über Los Angeles auf den Spuren von Raymond Chandler … und dann hab ich natürlich auch noch ein paar Kochbücher … 



Und bei Bildbänden stellt sich für mich natürlich auch die Frage Buch oder eReader nicht … Da muss Papier her!

Wie sieht’s bei Euch aus? Mögt ihr auch Bildbände oder lest ihr lieber nur ganz normale Bücher?

PS: Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Meine Buchverlosung im Rahmen der Aktion Blogger schenken Lesefreude läuft noch bis zum 06. Mai!

Kommentare:

  1. Ich liebe Bildbände, hauptsächlich Natur oder Tierbildbände. Habe auch einige davon. Mein Beitrag zu der Motagsfrge:
    http://meinbuecherzimmer.blogspot.de/2016/04/montagsfrage-die-83ste.html

    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naturbildbände sind nicht so ganz meins, wobei ich demnächst einen Fotoband über Londons Hampstead Heath bekommen werde, den ich auf Kickstarter unterstützt habe.

      Löschen
  2. Du hast aber viele schöne Bildbände =)
    Ich könnte mir Bildbände auch nie als Ebook vorstellen. Da kommt die Wirkung überhaupt nicht rüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... selbst beim besten, größten eReader mit gestochen scharfem Bild und Farben ...

      Löschen
  3. Huhu,
    ich schaue mir Bildbände total gerne an. Ich besitze keine direkt, aber ich mag sie trotzdem. ;)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Meine Montagsfrage und Mein Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ja auch nicht immer gleich alles besitzen. Ich denke grad über die Anschaffung eines Caravaggio-Bildbandes nach, den hab ich mir jetzt neulich erstmal in der Stadtbibliothek angeschaut ... Ich überlege weiter ;-)

      Löschen
  4. Huhu Denise,

    bisher habe ich mich nicht für Bildbände interessiert.
    Da halte ich mich eher an die "normalen" Büchern. Wobei ich je nach Genre gelungene Illustrationen zur Geschichte toll finde.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Illustrationen zur Geschichte mag ich wiederum nicht so gerne - da fühle ich mich teilweise in meiner "Vorstellungsfreiheit" eingeschränkt ;-)

      Löschen
  5. Hallo Denise,

    um ehrlich zu sein, habe ich nicht sehr viel mit Bildbänden am Hut. Sie sehen schön aus, keine Frage, aber interessieren tun sie mich ehrlich gesagt kaum.
    Den einzigen Bildband, den ich irgendwann einmal besitzen will, ist die Schmuckausgabe von Harry Potter, aber sonst? Eher keines.

    *Mein Antwort zur Montagsfrage

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst, du EIN Bildband, der dich interessiert, ist dir ja doch eingefallen :-)

      Löschen
  6. Hallo Denise :-)
    ich mag ja sonst eher eBooks, aber bei Bildbänden muss es auch für mich Papier sein. Deine Botticelli-Bücher können sich sehen lassen! Ein Van Gogh-Buch hab ich auch im Bücherschrank, aber ein anderes. Liebe Grüsse, Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Van Gogh-Buch hast du denn? Ich wäre da noch auf der Suche nach einem ... erm ... etwas umfangreicherem Band.

      Löschen
  7. Huhu Denise,

    also ich mag Bildbände eigentlich ganz gerne. Vor allem von anderen Ländern oder auch mit Bildern zu meinen Lieblingsbands/-künstlern. Ich hab z. B. Bildbände von den Beatles und Marilyn Monroe zuhause.

    Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbeischauen:
    https://myna-kaltschnee.com/2016/04/25/montagsfrage-17-bildbaende/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Bücher über Lieblingsbands und andere Lieblingskünstler habe ich auch reichlich ... die sind nur auf dem Foto oben nicht drauf ...

      Löschen