Newsletter-Anmeldung

Montag, 11. Mai 2015

Geliehene Montagsfrage



Heute mal wieder eine Montagsfrage, die für mich extrem leicht zu beantworten ist:

Kaufst oder leihst du Bücher lieber?

will Buchfresserchen diese Woche wissen.

Dass ich seit meinem zweiten Lebensjahr einen Büchereiausweis besitze, habe ich jetzt wohl schon so oft erwähnt, dass es keiner mehr lesen will … Aber das beantwortet auch schon die Frage: Ich leihe lieber. Immer noch.

Erstens wäre ich dauerpleite, wenn ich alle meine Bücher kaufen würde (selbst wenn ich sie gebraucht bei Oxfam kaufen würde) und zweitens ist mein Bücherzimmer sowieso schon proppenvoll. Muss mal wieder gründlich aussortieren … Zeit für einen kleinen Frühjahrsputz.





Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    endlich noch jemand, der auf Büchereien Steht *gg* Ich leihe mir auch gern Bücher in der Stadtbücherei und zwar aus denselben Gründen wie du :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich liebe Büchereien! Das geht soweit, dass ich auch in fremden Städten ständig in Büchereien rumhängen, auch wenn ich da gar nichts ausleihen darf!

      Löschen
  2. Respekt *Applaus*

    Büchereiausweis habe ich auch, aber ich leihe nicht gern. Könnte mich von meinen Büchern einfach nicht mehr trennen. Ich kaufe viel, aber nur gebraucht und weil ich Bücher eh erst vor 4 Jahren für mich entdeckt habe und früher viele Ebooks gelesen habe, ist mein Büchervorrat im Vergleich zu deinem bestimmt noch überschaulich :)

    LG
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe natürlich auch Bücher, von denen ich mich nie trennen würde. Aber vieles liest man halt doch wirklich nur einmal und nie wieder :)

      Löschen
  3. Mit dem Stichwort Frühjahrsputz schreibst du ein wahres Wort! Es ist total schön, wenn du die Bücher die du lesen möchtest in der Bücherei leihen kannst. Das schon Geldbeutel und Regalplatz:-)
    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt kam bei meinem Frühjahrsputz noch nicht allzu viel raus ... Grad mal 40 Bücher aussortiert ...

      Löschen
  4. Huhu!

    Ich hatte auch schon recht früh einen Büchereiausweis, aber ich glaube, da war ich immerhin "schon" 4 oder so... ;-)

    Aber ich leihe auch gerne, bin ja auch damit aufgewachsen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutter hat halt damals schon Bilderbücher für mich ausgeliehen :) Das erste, an das ich mich erinnern kann, ist "Wo die wilden Kerle wohnen".

      Löschen